Spieltag: 16 – Derbysieg und Klassenerhalt gesichert
Nach einer vierwöchigen Pause vom Ligabetrieb war die Vorfreude auf das Derby gegen den DC No Score aus Essen-Burgaltendorf in der heimischen Spielstätte Vis a Vis spürbar. Die Green Bulls waren heiß darauf, nicht nur den prestigeträchtigen Derbysieg einzufahren, sondern auch vorzeitig den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen.
1. Block: Solide Basis für den Erfolg
Der Abend begann vielversprechend für die Hausherren. Jannemann, bekannt als „Hightower“, lieferte sich ein enges Match, behielt aber im entscheidenden fünften Leg die Nerven und sicherte einen knappen, aber verdienten 3:2-Sieg.
Tobi, alias „Dr. Math“, zeigte seine Klasse und gewann sein Einzel souverän mit 3:0. Dabei glänzte er nicht nur mit einem fehlerfreien Spiel, sondern warf in seinen beiden Einzelpartien jeweils eine beeindruckende 180. Ein starker Auftritt!
Auch Freeman präsentierte sich in Topform und ließ seinem Gegner beim klaren 3:0-Erfolg keine Chance. Zudem gelang ihm ein sehenswertes 18er Shortleg. Eine weitere stabile Leistung des Routiniers.
Für eine positive Überraschung sorgte Leonie. Unsere Dart-Dame nutzte ihre herausragende Tagesform und gewann ihr Einzel problemlos mit 3:1. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte sie mit einem sensationellen tabellosen 117er Checkout – ihre erste Bestleistung in dieser Saison! Herzlichen Glückwunsch!
Nach den Einzeln stand es somit 4:4 – eine ausgeglichene Ausgangslage für den anschließenden Doppel-Block.
2. Block: Doppelstärke bringt die Führung
Die klare Marschroute für die Doppel lautete: vier Siege aus vier Spielen. Dieses ambitionierte Ziel wurde zwar knapp verfehlt, aber der Doppel-Block legte den Grundstein für den späteren Gesamtsieg.
Tobi und Azzo erwischten einen Blitzstart und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Im Anschluss machten sie sich das Leben unnötig schwer und mussten in den Decider. Dort zeigten sie jedoch Nervenstärke und sicherten den wichtigen 3:2-Sieg für die Green Bulls.
Das eingespielte Duo Mulle und Freeman bestätigte seine Klasse und gewann sein Doppel ohne größere Probleme mit 3:1. Die Abstimmung zwischen den beiden passte einmal mehr perfekt.
Auch Jannemann und Capitano Bullik ließen nichts anbrennen und fuhren einen souveränen 3:1-Erfolg ein.
Nach den Doppeln führten die Green Bulls nun mit 7:5 – es fehlten nur noch vier Siege, um den Derbysieg und den vorzeitigen Klassenerhalt zu feiern.
3. Block: Der Sack wird zugemacht – Derbysieg und Klassenerhalt!
Hochkonzentriert gingen die Spieler der Green Bulls in den letzten Block des Abends. Die Anspannung war spürbar, doch die Entschlossenheit, den Sieg einzufahren, überwog.
Am Ende konnten die Green Bulls fünf der acht Einzel für sich entscheiden und somit den entscheidenden Vorsprung herausspielen.
Tobi bewies erneut seine Nervenstärke und gewann seinen Decider.
Mulle revanchierte sich für seine Niederlage im ersten Einzel und feierte einen lupenreinen 3:0-Erfolg.
Azzo sicherte mit seinem klaren 3:0-Sieg das Unentschieden und den ersten wichtigen Punkt für den Klassenerhalt.
Den umjubelten Siegpunkt und damit den vorzeitigen Klassenerhalt machte schließlich Jannemann mit einem 3:1-Erfolg perfekt. Der Jubel im Vis a Vis kannte keine Grenzen!
Freeman setzte mit einem weiteren souveränen 3:0-Sieg den Schlusspunkt unter einen grandiosen Abend.
Am Ende stand ein verdienter 12:8-Sieg für die Green Bulls Essen zu Buche. Der Derbysieg war errungen und der vorzeitige Klassenerhalt gesichert!
Die Green Bulls bedanken sich bei den fairen und sympathischen Gegnern des DC No Score für einen schönen und geselligen Dartabend und gratulieren auch ihnen zum Klassenerhalt.
Weiter geht es für die Green Bulls am 26.04.2025 mit einem Nachholspiel gegen den DC Robin Hood aus Wattenscheid. Wir freuen uns auf eure Unterstützung im Vis a Vis!
Green Darts und good Bull!